Strut reparieren

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Kite, Kite Bau, Kite Reparatur

Eine ärgerliche Schwachstelle der älteren F-one Bandits sind die Struts. Auch ohne Crash des Kites können sie plötzlich platzen. Das sieht dann so aus: bandit_strut_geplatzt

Ursache für die Platzer sind Schwachstellen im Dacron, die durch häufiges Knicken entstehen. Das passiert, wenn der Kite aufgeblasen am Strand liegt und der Wind die Struts abknickt. Der Bandit ist da sehr empfindlich, da durch den S-Schlag im Profil die Struts leicht nach oben gebogen sind und somit noch weiter abknicken als bei anderen Kites.

Ganz besonders als Besitzer eines Bandits solltest du es also vermeiden, deinen Kite aufgeblasen am Strand liegen zu lassen.
Auch ist es wichtig, die Struts regelmäßig auf Knickstellen zu untersuchen und diese möglichst schnell zu verstärken oder zu reparieren bevor sie größer werden und der Bladder platzt.

Die Reparatur ist aufwändig, da die Struts mit mehreren Nähten mit dem Segel vernäht sind.
Zuerst müssen alle Nähte mit einem Nahttrenner so weit geöffnet werden, dass genügend Platz für eine Verstärkung und für die Nähmaschine ist.

bandit_strut_reparieren

Außen klebe ich einen Patch aus Klebedacron auf um den Riss zu verbergen und zu schützen. Innen wird eine Verstärkung aus Dacron mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt. Die Übergänge auf der Innenseite werden mit einem Streifen Klebedacron verklebt, damit es einen flexiblen Übergang zum Strut gibt und die Kerbwirkung reduziert wird. Die Verstärkungen werden gemeinsam mit dem Strut vernäht.

bandit_strut_patch

Anschließend werden die Verbindungen zwischen Strut und Segel mit doppelseitigem Klebeband  fixiert und ebenfalls vernäht.

bandit_strut_kleben

Das Ergebnis sieht dann so aus:

bandit_strut_repariert

An der Stelle geht der Strut auf jeden Fall nicht mehr kaputt!