Unterschiede der Kite Designs

Was ist der Unterschied zwischen einem Wavekite und einem Freeridekite? Warum ist ein C-Kite (oder Freestylekite) für einen Anfänger nicht geeignet? Worin unterscheiden sich Delta Kites und Bow Kites?

Der Kite Entwickler bestimmt die Flugeigenschaften und damit den Einsatzbereich eines Kites über ganz unterschiedliche Design Parameter.

Auf dieser Seite habe ich die charakteristischen Eigenschaften einiger aktueller Kite Designs und die dazugehörenden Design Parameter zusammengestellt. Mit einem Verständnis für diese Parameter und deren Zusammenspiel kannst du die Flugeigenschaften eines Kites bereits am Boden einschätzen.

Um die Unterschiede zu visualisieren gibt es Abbildungen der Kites aus unterschiedlichen Perspektiven.
Am Ende der Seite findest du die Downloads der 3D Modelle als Blender Dateien und die CAD Zeichnungen im DXF Format.
Alle Dateien wurden mit meiner WingCalc Software erstellt.
Bitte beachten: Die Kites sind nicht für den Nachbau geeignet.

Inhalte

Übersicht Kite Design Parameter
Übersicht Kite Designs
Freeride Kite
Freestyle Kite
Wave Kite
Race Kite
Bow Kite
Downloads

Übersicht Kite Design Parameter

Parameter Beschreibung
Anstellwinkel Anstellwinkel des Profils im Center gegenüber der strömenden Luft. Ändert sich im Flug permanent. Wird der Anstellwinkel zu groß kommt es zum Backstall. Wird der Anstellwinkel zu klein kommt es zum Frontstall.kite_aoa
Rückpfeilung der Leading Edge Winkel gegenüber der Vertikalen in dem die Leading Edge nach hinten gepfeilt ist. Der Winkel ändert sich im Flug gemeinsam mit dem Anstellwinkel.kite_angle_leading_edge
Nasenwinkel Winkel zwischen dem Anstellwinkel und der Rückpfeilung der Leading Edge. Der Winkel ist fest eingebaut und bestimmt maßgeblich die Flugeigenschaften des Kites.kite_nose_angle
Spannweite (projiziert) Spannweite (Sp) des Kites im Flug. Durch die runde Form der Leading Edge ist die projizierte Spannweite wesentlich geringer als die Länge des ausgelegten Kites.kite_span_height
Streckung Die Streckung gibt an wie „gestreckt“ ein Flügel ist. Sie ist definiert als das Verhältnis des Quadrats der Flügelspannweite zur Flügelfläche. Eine höhere Streckung reduziert den induzierten Wiederstand bei hohen Auftriebsbeiwerten.
Höhe Höhe (H) des Kites im aufgeblasenen Zustand.
Verhältnis Höhe zu Spannweite Quotient aus Höhe und projizierter Spannweite.
Neutralpunkt Im Neutralpunkt bleibt das Drehmoment um die Querachse bei Änderung des Anstellwinkels annähernd gleich. Der Neutralpunkt hängt nur vom Grundriss der Flügelfläche ab.
Schwerpunkt Der Schwerpunkt ist der Massenmittelpunkt des Kites und wird bestimmt durch die Gewichte der verwendeten Materialien und die zugehörigen Hebel.
Stabilitätsmaß Das Stabiliätsmaß ist das Verhältnis aus dem  Abstand von Neutralpunkt und Schwerpunkt zur gesamten Flügeltiefe. Es gibt an wie stabil der Kite bei fehlender Spannung auf den Leinen um die Querachse ist. Das Stabilitätsmaß ist entscheidend für das Driftverhalten.
Durchmesser der Leading Edge Durchmesser und Änderung des Durchmessers der Leading Edge vom Center bis zum Tip.
Zuspitzung Verhältnis der Profiltiefen am Tip und im Center zueinander.kite_chord
Profildicke Dicke des Profiles und Änderung der Profildicke vom Center bis zum Tip.

Übersicht Kite Designs

Hinweise

Alle Angaben sind relativ und beziehen sich auf die jeweils anderen beschriebenen Kite Designs. Genaue Winkel und Verhältnisse können aus den 3D Modellen entnommen werden.

Es ist grundsätzlich nicht möglich alle Kites in feste Kategorien einzuteilen. Jeder Designer hat seine ganz eigenen Vorstellungen von einem Kite und legt ihn entsprechend aus. Das Ergebnis kann dann auch ein „Allrounder“ sein, der in mehrere Kategorien passt.

Die gewählten Kategorien sind daher nur als Orientierung zu verstehen, die Übergänge  sind fließend.

Die gezeigten und verwendeten 3D Modelle der Kites dienen nur der Veranschaulichung. Sie sind nicht für den Nachbau geeignet.

Für einen direkten Vergleich werden alle gezeigten Kites mit der gleichen Segelfläche (ca. 8.5qm) und dem gleichen Anstellwinkel im Center dargestellt.

In der Seitenansicht sind einige Eigenschaften visuell dargestellt. Ein Rechteck entspricht dabei einer Länge von 10cm.

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Barweg für eine Anstellwinkeländerung von 20 Grad

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Rücklage des Schwerpunktes

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Rücklage des Neutralpunktes

Freeride Kite


Eigenschaften

  • Gutmütiges Flugverhalten ohne Neigung zum Frontstall oder Backstall
  • Einfacher Relaunch
  • Mittlere Barkräfte + mittlere Drehgeschwindigkeit
  • Einfacher Absprung
  • Gute Hangtime
  • “Sheet and go”, das heißt das Heranziehen der Bar reicht meistens für den Wasserstart aus
  • Deutlich spürbares Depowerverhalten
  • Gute Höhelaufeigenschaften
  • Durch den etwas tieferen Stand im Windfenster ist es für leichte Kiter etwas schwieriger Höhe zu halten da der Kite nach Lee zieht

Designmerkmale

  • Deutliche Rückpfeilung der Leading Edge für einfachen Wasserstart, angenehmes Bargefühl und mittlere Drehgeschwindigkeiten.
  • Mittlere Spannweite und mittlere Höhe für ausgeglichenes Flugverhalten und gutes Lowend.
  • Größerer Durchmesser der Fronttube für hohe Stabilität, einen etwas tieferen Stand im Windfenster und gutes Lowend.
  • Etwas dickeres Profil für guten Vortrieb schon bei geringer Fluggeschwindigkeit.
  • Größerer Abstand zwischen Neutralpunkt und Steuerleinen für lineares Depowerverhalten.
  • 3-5 Struts für gute Stabilität auch bei schweren Kitern.
  • Mittlere Streckung für gutmütiges Flugverhalten und gute Leistung.
  • Höhere Zuspitzung für bessere Leistung durch mehr Segelfläche im Center.
  • Mittlerer Abstand zwischen Neutralpunkt und Anknüpfpunkt der Frontleinen für spürbare Barkräfte und Vermeidung von Frontstall.
  • Durch die dickere Fronttube und das dickere Profil ist das Highend nicht ganz so gut.
  • Durch die deutliche Rückpfeilung der Leading Edge reicht der Barweg für 100% Depower ab einer gestimmten Kitegröße nicht mehr aus. Der Kite muss an den Steuerleinen oder Frontleinen umgeknüpft werden.

Delta Kite

Eigenschaften

Der Delta Kite ist eine Ausprägung  des Freeridekites und verfügt über dessen Eigenschaften. Tendenziell geht er etwas in Richtung eines Wave Kites. Eine genaue Abgrenzung ist nicht möglich.

Freestyle Kite (C-Kite)

Eigenschaften

  • Sehr direktes Flugverhalten
  • Hohe Drehgeschwindigkeit
  • Wenig Depower
  • Explosiver Zug beim Absprung
  • Starker Zugabbau nach dem Absprung
  • Schwieriger Relaunch
  • Schlechte Höhelaufeigenschaften
  • Tiefer Stand im Windfenster
  • Auch bei starkem Zug (z.B. Absprung) bleibt der Kite tief im Windfenster und schießt nicht nach vorne (dauerhafter Zug auf den Leinen)
  • Stall bei Pop und “Fallschirmeffekt”

Designmerkmale

  • Sehr wenig Rückpfeilung der Leading Edge damit Neutralpunkt und Anknüpfpunkt der Frontleinen dicht beisammen liegen.
    Damit wird der konstante Zug auf den Frontleinen erreicht und eine Waage überflüssig.
  • Wenig Spannweite aber viel Höhe für hohe Drehgeschwindigkeit.
  • Geringe Zuspitzung für viel Fläche in den Tips.
  • Mindestens 5 Struts für einen stabilen Profilverlauf besonders in Richtung der Tips.
  • Geringer Abstand vom Neutralpunkt zu den Anknüpfpunkten für hohe Barkräfte, hohe Drehgeschwindigkeit und deutliches Feedback.
  • 5. Leine für zusätzlich Unterstützung der Leading Edge, geringe Depower und als Safety.
  • Geringer Durchmesser der Leading Edge und dünnes Profil für hohe Fluggeschwindigkeit.
  • Hoher Anstellwinkel für tiefen Stand im Windfenster.

Wave Kite

Eigenschaften

  • Hohe Drehgeschwindigkeit
  • Kein Stall bei fehlender Leinenspannung, Kite driftet mit
  • Sehr gutes Depowerverhalten, nur noch minimaler Zug wenn die Bar ganz weggeschoben ist
  • Sehr schneller Relaunch
  • Hohe Beschleunigung in den Kurven
  • Gute Höhelaufeigenschaften
  • Etwas anspruchsvolleres Flugverhalten durch die Drehgeschwindigkeit und das Depowerverhalten
  • Geringe Barkräfte
  • Geringes Gewicht für guten Drift
  • Gut steuerbar wenn depowert

Design

  • Kurzer Steuerleinen Hebelarm für hohe Drehgeschwindigkeit auch im depowerten Zustand
  • Geringer Abstand Neutralpunkt + Frontlines für geringe Barkräfte und viel Depower
  • Dünnes Profil für hohe Geschwindigkeit und Beschleunigung
  • Hohe Zuspitzung für viel Fläche im Center
  • Schwerpunktlage dicht beim Neutralpunkt

Race Kite

Eigenschaften

  • Hoher Zug schon bei wenig Wind
  • Maximaler Vortrieb
  • Fliegt immer sehr weit vorne im Windfenster
  • Setzt Windböen sofort in Zug nach vorne um
  • Ruhiges Flugverhalten, geringe Drehgeschwindigkeit

Design

  • Durchmesser der Leading Edge so dünn wie möglich für geringen Luftwiderstand
  • Hohe Zuspitzung für viel Segelfläche im mittleren Bereich
  • Hohe Streckung für geringen induzierten Widerstand
  • Geringer Anstellwinkel für Stand weit vorne im Windfenster
  • Anstellwinkelverlauf über den ganzen Flügel hinweg optimiert
  • Mehr Struts (5-6) für stabilen Profilverlauf

Bow Kite

Den Bowkite führe ich hier nur auf, da er einen wesentlichen Schritt der Kiteentwicklung vom frühen Zweileiner zum modernen Kite repräsentiert. Mit dem Bow Kite wurde das Kiten deutlich einfacher und sicherer da es möglich wurde den Kite über die Bar zu  depowern und somit den Zug zu regulieren. Auch war der Relaunch wesentlich einfacher als mit den bis dahin üblichen C-Kites.

Aktuell werden typische Bow Kites mit den charakteristischen Flugeigenschaften von keinem Hersteller mehr angeboten.

Eigenschaften

  • Gute Leistung bereits bei wenig Wind
  • Gutmütige Flugeigenschaften
  • Sehr gute Hangtime
  • Einfacher Relaunch
  • Indirektes Steuerverhalten, geringe Drehgeschwindigkeit
  • Sehr langer Depowerweg, kein 100% Depower möglich

Design

  • Durch eine sehr starke Rückpfeilung der Leading Edge und damit auch des gesamten Segels wird eine Rotation des Kites um die Querachse (Depowern) möglich. Das war die große Veränderung gegenüber den bis dahin üblichen Kites.
  • Durch die starke Rückpfeilung der Leading Edge ergeben sich mehrere Nebeneffekte:
    • Die Leading Edge wird sehr lang und muss durch viele Waageleinen stabilisiert werden
    • Für eine gleichmäßige Kraftverteilung bei einer Rotation um die Querachse (depowern) sind durch den großen vertikalen Weg der Anknüpfpunkte viele Rollen in den Waageleinen erforderlich
    • Durch die weit hinten liegenden Anknüpfpunkte der Steuerleinen und die dadurch entstehenden Hebelverhältnisse reicht der Barweg nicht mehr für  100% Depower aus, so dass teilweise Übersetzungen bei der Bar eingebaut werden mussten
  • Starke Zuspitzung für viel Fläche im Center
  • Hohe projizierte Spannweite
  • Viele Struts um das Segel zu stabilisieren (meist > 5)

Downloads

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Alle Dateien wurde mit der Kite Software Wingcalc erstellt.

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3D Modell Freeride Kite Freeride Kite als Blender File
CAD Schnittmuster Freeride Kite Freeride Kite als DXF File (CAD)
3D Modell Freestyle Kite (C-Kite) Freestyle Kite als Blender File
CAD Schnittmuster Freestyle Kite Freestyle Kite als DXF File (CAD)
3D Modell Wave Kite Wave Kite als Blender File
CAD Schnittmuster Wave Kite Wave Kite als DXF File (CAD)
3D Modell Race Kite Race Kite als Blender File
CAD Schnittmuster Race Kite Race Kite als DXF File (CAD)
3D Modell Bow Kite Bow Kite als Blender File
CAD Schnittmuster Bow Kite Bow Kite als DXF File (CAD)

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